Wie das Google Ranking verbessert wird

igital Coach 4.0 wie das Google Ranking verbessert wird.

Die 12 Schritte zum besseren Google Ranking

„Eingentlich“ ist es nicht kompliziert, eine bessere Platzierung in der Google Trefferliste zu ereichen.

Die Platzierung ist allerdings von einigen Einflußgrößen abhängig, die Sie beherrschen müssen.

Wenn Sie nicht ganz so tief einsteigen wollen, beherzigen Sie vielleicht meine Ratschläge.  Versuchen Sie die Dinge, die ich Ihnen nenne, beim Aufbau Ihrer Website zu berücksichtigen.

Damit setzen Sie sich bereits von Ihren Wettbewerbern ab. Google sagt Danke und wird Sie weiter vorne anzeigen.

Möchten Sie darüber hinaus mehr erfahren? Sehen Sie sich an, was Google selbst dazu sagt: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

igital Coach 4.0 wie das Google Ranking verbessert wird.

Die 12 Schritte zum besseren Google Ranking

„Eingentlich“ ist es nicht kompliziert, eine bessere Platzierung in der Google Trefferliste zu ereichen.

Die Platzierung ist allerdings von einigen Einflußgrößen abhängig, die Sie beherrschen müssen.

Wenn Sie nicht ganz so tief einsteigen wollen, beherzigen Sie vielleicht meine Ratschläge.  Versuchen Sie die Dinge, die ich Ihnen nenne, beim Aufbau Ihrer Website zu berücksichtigen.

Damit setzen Sie sich bereits von Ihren Wettbewerbern ab. Google sagt Danke und wird Sie weiter vorne anzeigen.

Möchten Sie darüber hinaus mehr erfahren? Sehen Sie sich an, was Google selbst dazu sagt: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Wie man mit wenig Aufwand die Googleplatzierung verbessern kann

1 Hauptüberschrift -> h1 gibt es nur einmal (h steht für Header)
1.1 Kurze Inhaltsangabe, die erklärt worum es in h1 geht
1.2 Text, Bild, Video


2. Erste Unterüberschrift -> h2 sollte zwei bis drei Mal vorkommen
2.1 Kurze Inhaltsangabe, die erklärt worum es in h2 geht
2.2 Text, Bild, Video


3. Zweite Unterüberschrift -> h3 sollte zwei bis drei Mal vorkommen
3.1 Kurze Inhaltsangabe, die erklärt worum es in h3 geht
3.2 Text, Bild, Video


4. Zweite Unterüberschrift -> h2 sollte zwei bis drei Mal vorkommen
4.1 Kurze Inhaltsangabe, die erklärt worum es in h2 geht
4.2 Text, Bild, Video


5. Zweite Unterüberschrift -> h3 sollte zwei bis drei Mal vorkommen
5.1 Kurze Inhaltsangabe, die erklärt worum es in h3 geht
5.2 Text, Bild, Video

1. Bedeutung der Überschriften

Die Webseite sollte die links stehende Gliederung aufweisen. Bei den meisten Webseiten ist das nicht konsequent durchgezogen. Das rächt sich im Google Ranking.

2. Bedeutung Domain und URL

Eine Website besteht meistens aus mehreren Webseiten. Um zu den Webseiten zu gelangen, wird ein Menü benötigt, über das zu den Unterseiten verzweigt wird.

Die Domain plus dem Seitentitel der Unterseite ist die sog. URL. Die URL dieser Seite ist:
digitalcoach4null.de/wie-das-google-ranking-verbessert-wird/

Das einzige, das sie hierzu wissen müssen ist, dass der Seitentitel einen plausiblen Bezug zum Seiteninhalt haben sollte.

Anmerkung:
Wir hätten unsere Seite auch Kompetenzen nennen können, die URL dazu wäre dann:
digitalcoach4null.de/kompetenzen

Doch würden Sie nach Kompetenzen googlen? Ich denke, Sie wissen jetzt worum es geht. Das gilt natürlich für alle Seiten.

Die 12 Schritte zum besseren Google Ranking

Step Frage Aufgabe/Link Anmerkung
1 Wenn Ihre Website Alleinstellungsmerkmale hat, andere Ihre Keywords (Sucheingaben) nicht verwenden, dann ist -> alles Okay. Es gibt nichts zu tun. Sie stehen in der organischen Suche ganz oben. Bringen Sie sich bei Google AdWords zusätzlich ganz nach oben.
2 Für Ihr Produkt gibt ein zutreffendes Keyword, das alles aussagt. Leider nutzen das Ihre Konkurenten auch. Sie haben jetzt ein größeres Problem. Warum sollte Google Ihre Seite vorne anzeigen?
3 Sie entschließen sich, Google Werbeanzeigen (AdWords) zu schalten. Das freut Google, geht aber i.d.R. für Sie nicht auf – noch nicht. Google AdWords und Platz eins in der organischen Suche. So wird’s gemacht: Googlen Sie bitte nach BMW.
4 Es ist jetzt an der Zeit zu ergründen, weshalb Sie  bei Google nicht gefunden werden. Bauen Sie Know-how in Sachen Webseiten-Analyse auf. Versuchen Sie Google Analytics und -Searchconsole in Ihre Website zu integrieren.
5 Sie wissen jetzt wieviel Suchanfragen Sie z.B. in den letzten 7 Tagen hatten. Google zeigt Ihnen auch die Webseiten, Anzahl Suchanfragen und die Keywords. Finden Sie heraus wie das bei Google funktioniert. Deshalb –> Das zunächst einmal sacken lassen und wieder und wieder zurück zu Punkt 4.
6 Es ist jetzt an der Zeit sich zu fragen, ob Ihre Informationen für den Googler hilfreich sind. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, was Sie mit Ihrer Website überhaupt bezwecken. Wen soll Ihre Website ansprechen und was wollen Sie überhaupt mitteilen Die Frage sei auch gestattet: Was wäre, wenn Sie keine Website hätten? Vielleicht ist Google myBusiness vollkommen ausreichend!
7 Sie haben jetzt ein neues Bewustsein für den Aufbau einer performenden Website entwickelt. Dies Grundwissen brauchen Sie, egal ob Sie die Webseiten selber machen oder machen lassen. Prüfen Sie, ob die Möglichkeiten Ihres derzeitiges CMS-Systems Ihren Erwartungen entspricht. CMS: Content Managemet System, Software mit der Webseiten erstellt, gepflegt und veröffentlicht werden.
8 Navigation, Menü. Dies erfolgt über Links mit der Sie zu den einzelnen Webseiten verzweigen. Es gibt allerdings Überlegungen, ob die Menü-Navigation überhaupt noch erforderlich ist: Überlegen Sie wie Sie in der Website navigieren möchten. Die Bausteine sind Links. Von Seite zu Seite oder über Seitenanker-ID’s innerhalb der Seite
9 Jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken über die Inhalte der Webseiten zu machen. Sie wissen, dass dies immer unter Ihrer Zielsetzung zu geschehen hat: Was soll wem und wie mitgeteilt werden. Egal ob Sie bereits eine Website betreiben oder eine neue planen, finden Sie das passende CMS-System für sich. Sie können nichts falsch machen. Der Aufbau einer Internetpräsenz ist eine evolutionäre Sache. Google liebt Veränderungen des Contents und belohnt Sie mit vorderen Plätzen.
10 Provider, Domain (www.xxxxx.de)
Damit Sie Ihre Internetseite veröffentlichen können, mieten Sie z.B. bei 1&1 Webspace, ein evtl. vorbereitetes CMS oder installieren ein anderes CRM und registrieren Sie eine Domain.
11 Sie behalten Ihr vorhandenes CMS oder steigen um. Das einzige Kriterium ist die Notwendigkeit, das System durch Updates und Sicherheitspatches technisch auf dem laufenden halten zu können. Die neue DS-GVO verpflichtet Sie dazu. Die erste Webseite erstellen und mit den Google Werkzeugen feststellen, was passiert. Wenn in Ihrer Firma bereits eine Website aktiv ist, erstellen Sie eine zweite und versuchen, diese auf die erste Googleseite zu bringen.
12 Es geht auch ohne Google Analysen. Am Markt gibt es verschiedene SEO Tools (Search Engine Optimization). Nutzen Sie die vierwöchigen Testzeiten der Tools und betrachten Sie täglich oder wöchentlich die Analysen. „Schrauben Sie permanent an den Webseiten“. Irgendwann werden Sie Ergebnisse sehen können. SEO-Tools:
• Sistrix
• Pagerangers
• XOVI
• Rankingcoach

Die 12 Schritte zum besseren Google Ranking

Step Frage
1 Wenn Ihre Website Alleinstellungsmerkmale hat, andere Ihre Keywords (Sucheingaben) nicht verwenden, dann ist ->
Aufgabe/Link:
alles Okay. Es gibt nichts zu tun. Sie stehen in der organischen Suche ganz oben.
Anmerkung:
Bringen Sie sich bei Google AdWords zusätzlich ganz nach oben.
2 Für Ihr Produkt gibt ein zutreffendes Keyword, das alles aussagt. Leider nutzen das Ihre Konkurrenten auch.
Aufgabe/Link:
Sie haben jetzt ein größeres Problem. Warum sollte Google Ihre Seite vorne anzeigen?
3 Sie entschließen sich, Google Werbeanzeigen (AdWords) zu schalten.
Aufgabe/Link:
Das freut Google, geht aber i.d.R. für Sie nicht auf – noch nicht.
Anmerkung:
Google AdWords und Platz eins in der organischen Suche. So wird’s gemacht: Googlen Sie bitte nach BMW.
4 Es ist jetzt an der Zeit zu ergründen, weshalb Sie  bei Google nicht gefunden werden.
Aufgabe/Link:
Bauen Sie Know-how in Sachen Webseiten-Analyse auf.
Anmerkung
Versuchen Sie Google Analytics und -Searchconsole in Ihre Website zu integrieren.
5 Sie wissen jetzt wieviel Suchanfragen Sie z.B. in den letzten 7 Tagen hatten. Google zeigt Ihnen auch die Webseiten, Anzahl Suchanfragen und die Keywords.
Aufgabe/Link:
Finden Sie heraus wie das bei Google funktioniert. Deshalb –>
Anmerkung
Das zunächst einmal sacken lassen und wieder und wieder zurück zu Punkt 4.
6 Es ist jetzt an der Zeit sich zu fragen, ob Ihre Informationen für den Googler hilfreich sind. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, was Sie mit Ihrer Website überhaupt bezwecken.
Aufgabe/Link:
Wen soll Ihre Website ansprechen und was wollen Sie überhaupt mitteilen
Anmerkung
Die Frage sei auch gestattet: Was wäre, wenn Sie keine Website hätten? Vielleicht ist Google myBusiness vollkommen ausreichend!
7 Sie haben jetzt ein neues Bewustsein für den Aufbau einer performenden Website entwickelt. Dies Grundwissen brauchen Sie, egal ob Sie die Webseiten selber machen oder machen lassen.
Aufgabe/Link:
Prüfen Sie, ob die Möglichkeiten Ihres derzeitiges CMS-Systems Ihren Erwartungen entspricht.
Anmerkung
CMS: Content Managemet System, Software mit der Webseiten erstellt, gepflegt und veröffentlicht werden.
8 Navigation, Menü. Dies erfolgt über Links mit der Sie zu den einzelnen Webseiten verzweigen. Es gibt allerdings Überlegungen, ob die Menü-Navigation überhaupt noch erforderlich ist:
Aufgabe/Link:
Überlegen Sie wie Sie in der Website navigieren möchten.
Die Bausteine sind Links. Von Seite zu Seite oder über Seitenanker-ID’s innerhalb der Seite
9 Jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken über die Inhalte der Webseiten zu machen. Sie wissen, dass dies immer unter Ihrer Zielsetzung zu geschehen hat: Was soll wem und wie mitgeteilt werden.
Aufgabe/Link:
Egal ob Sie bereits eine Website betreiben oder eine neue planen, finden Sie das passende CMS-System für sich.
Anmerkung
Sie können nichts falsch machen. Der Aufbau einer Internetpräsenz ist eine evolutionäre Sache. Google liebt Veränderungen des Contents und belohnt Sie mit vorderen Plätzen.
10 Provider, Domain (www.xxxxx.de)
Damit Sie Ihre Internetseite veröffentlichen können, mieten Sie z.B. bei 1&1 Webspace, ein evtl. vorbereitetes CMS oder installieren ein anderes CRM und registrieren Sie eine Domain.
11 Sie behalten Ihr vorhandenes CMS oder steigen um. Das einzige Kriterium ist die Notwendigkeit, das System durch Updates und Sicherheitspatches technisch auf dem laufenden halten zu können. Die neue DS-GVO verpflichtet Sie dazu.
Aufgabe/Link:
Die erste Webseite erstellen und mit den Google Werkzeugen feststellen, was passiert.
Anmerkung
Wenn in Ihrer Firma bereits eine Website aktiv ist, erstellen Sie eine zweite und versuchen, diese auf die erste Googleseite zu bringen.
12 Es geht auch ohne Google Analysen. Am Markt gibt es verschiedene SEO Tools (Search Engine Optimization). Nutzen Sie die vierwöchigen Testzeiten der Tools und betrachten Sie täglich oder wöchentlich die Analysen.
Aufgabe/Link:
„Schrauben Sie permanent an den Webseiten“. Irgendwann werden Sie Ergebnisse sehen können.
Anmerkung
SEO-Tools:
• Sistrix
• Pagerangers
• XOVI
• Rankingcoach