Markenaufstellungen

Ziele erreichen durch Markenaufstellung?

Digitalcoach 4.0 Markenaufstellung

Markenaufstellung für Markenbranding

 

Was ist eine Aufstellung?

Markenaufstellung = „Systemaufstellung bezeichnet ein Verfahren, in dem Personen stellvertretend für Mitglieder oder Entitäten (Teile, Aspekte) eines Systems aus einer vorhandenen Gruppe gewählt und in einem realen Raum sodann repräsentativ zueinander in Beziehung (auf-) gestellt werden. Je nach System wird unterschieden.“ (Quelle Wikipedia)

Die Sache mit dem Schachbrett bringt ein wenig Licht ins Dunkel

Der Verlauf einer Aufstellung erinnert an ein Schachspiel. Das Schachbrett steht für den Ausschnitt aus der wirtschaftlichen Wirklichkeit, aus dem Markt, der in der Markenaufstellung analysiert werden soll. Blicken Sie mit mir auf den Mann. Vielleicht ist er der Inhaber oder ein Topmanager der Company. Auf dem Schachbrett stellt er auf, wie er den Markt sieht. Er platziert seine Marke, Produkte, Angebote, Marketingkampagnen, Promotions, aber auch Wettbewerber, Handelspartner und Zielgruppen. Die Schachfiguren sind durch menschliche Akteure, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten. Die Bewegung einer Schachfigur zieht die Bewegung einer anderen Schachfigur nach sich. Wie im richtigen Marktgeschehen hat der Inhaber oder Topmanager nicht alles unter Kontrolle: die Schachfiguren führen ihr Eigenleben und bewegen sich selbst…

Markenaufstellungen nach Cremer

Digitalcoach 4.0 Markenaufstellung

Ulrich Cremer Marketingexperte

Erfahren Sie, was es andern gebracht hat. Hier kostenlos zwei Ergebnisse anfordern.

Ulrich Cremer

Ulrich Cremer ist Geschäftsführer von Copper Consulting in Hamburg. Er ist Vorreiter der Markenaufstellung im deutschsprachigen Raum und infosyon-zertifizierter Professional für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten.
Zuvor war er über 13 Jahre bei einem internationalen Konsumgüterhersteller tätig, zuletzt als Kommunikationsleiter. Zu seinen Kunden gehören Bahlsen, Carl Zeiss, Campbell’s und Unilever.
Quelle: http://www.campus.de/autoren/ulrich_cremer-4646.html

Zitate von Nutzern aus dem Buch „Markenaufstellung“

  • „Innerhalb von zwei Stunden wird ein Erkenntnisfortschritt erreicht, der sonst Monate dauert.“
  • „Der anwesende CEO hat nach seinen Aussagen in der einen Stunde so viel vom Markt verstanden und über ihn gelernt wie in dem darauffolgenden halben Jahr in Erzählungen und Präsentationen nicht!“ (Der CEO hatte ein paar Tage zuvor seinen neuen Posten übernommen)
  • „Man kann das Problem aus unterschiedlichen Richtungen betrachten, gewissermaßen eine 360°-Betrachtung. Sonst hat man nur die eigene Sichtweise, jetzt guckst Du das Problem von allen Seiten an!“